resetNOW!

t +49 89 21127 113
buero@kuenstlerverbund-hausderkunst.de
www.kuenstlerverbund-hausderkunst.de

Der Künstlerverbund im Haus der Kunst widmet die 6. Biennale 2023 erstmals ausschließlich Frauen. Eingeladen sind 27 nationale und internationale zeitgenössische Kunstschaffende, die an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technik und Kunst arbeiten. Ihre Werke integrieren komplexe Themen und Techniken wie KI, Kybernetik, Augmented Reality und Bio Art.

Die Ausstellung „resetNOW!“ präsentiert sich als Experiment zur Ästhetik und Technik. Ziel ist es, Synergien und Kompetenzen aufzuzeigen und ein facettenreiches Bild des künstlerischen Diskurses und der Produktion zu vermitteln. Dabei wird die Beziehung zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft sowie die Auflösung von Grenzen thematisiert. Die Werke der Künstlerinnen laden die Besucher*innen zu einem Parcours ein, der diese Thematik kaleidoskopartig verdichtet.

Künstlerinnen: Alexandra Bircken, Birthe Blauth, Tatjana Busch, Louisa Clement, Ursula Damm, Jana Debrodt, Nausikaa Hacker, Kelly Heaton, Alexandra Hendrikoff, Barbara Herold, Franka Hörnschemeyer, Notburga Karl, Brigitte Kowanz, Alicja Kwade, Julia Lohmann, Peggy Meinfelder, Anna Pasco Bolta, Nana Petzet, Anne Pfeifer, Sophia Pompéry, Rasha Ragab, Diana Scherer, Susanne Schütte-Steinig, Selma Selman, Catharina Szonn, Susanne Wiegner und Anne Wodtcke.

Kuratiert von Kristin Brunner und Regina Hellwig-Schmid, mit Unterstützung von Patrizia Schmid-Fellerer (Assistentin).