Blooming in Stasis. 25.8230° S, 23.5312° E
Helena Uambembe
14.10.2023 – 24.01.2024

MUSEUMMMKFÜR MODERNE KUNST
Domstraße 10
60311 Frankfurt am Main

+49 69 212 30447
mmk@stadt-frankfurt.de
www.mmk.art

Staubiger, trockener Boden. Ein hoher Maschendrahtzaun umgibt ein verfallenes Haus. Alles von Wert und was noch zu gebrauchen war wurde entwendet. Weder Gegenwart noch Zukunft scheinen existent zu sein, nur das, was war. Allein die gelben Blumen zeugen vom Jetzt. Helena Uambembe, Baloise-Preisträgerin 2022, hat für das ZOLLAMTmmk eine neue, raumgreifende Arbeit geschaffen. 

Geflohen vor dem Bürgerkrieg im eigenen Land, wurden die angolanischen Männer in den Flüchtlingslagern von Namibia vor die Wahl gestellt, zurückzukehren oder sich dem Militär der Apartheidregierung Südafrikas anzuschließen. Da die Umkehr keine Option war, verpflichtete man die Soldaten dazu, innerhalb eines Monats eine ebenfalls geflüchtete Angolanerin zu heiraten, um mit ihr eine Familie zu gründen. Ihr Bataillon, das 32., auch „Büffel-Bataillon“ genannt, wurde im Kampf gegen die nach Unabhängigkeit strebenden Namibier*innen und Angolaner*innen eingesetzt.

 

Mit dem Ende des Kalten Krieges und der nahenden Unabhängigkeit Namibias versetzte man die Soldaten 1989 nach Pomfret in der Kalahari-Wüste im Nordwesten Südafrikas. Nun wurden sie gegen das zunehmende Aufbegehren der Aktivist*innen in den Townships eingesetzt. 1993, kurz vor dem offiziellen Ende der Apartheid, wurde das Bataillon aufgelöst und die ehemaligen Soldaten angehalten, im Asbestabbau zu arbeiten.

 

Im Jahr 2004 beschloss die südafrikanische Regierung, Pomfret abzureißen und die 5.000 Bewohner*innen umzusiedeln – angeblich wegen des asbestbedingten Gesundheitsrisikos, vermutlich jedoch eher aufgrund der Beteiligung einiger Söldner am Staatsstreich zum Sturz des Präsidenten von Äquatorialguinea.

 

Die Polizeistation, das Krankenhaus, das Postamt und die Schwimmbäder wurden geschlossen, die Wasser- und Stromversorgung abgeschaltet. Doch man blieb trotzdem. Verachtetet von allen, da immer gezwungen, auf der falschen Seite zu kämpfen, erschien die Isolation, das Leben in der Portugiesisch sprechenden Community, die einzige Form. Lange entwurzelt, gerade Fuß gefasst, war ein Weggang nicht gangbar. Noch heute leben etwa 1.000 Menschen in Pomfret.


Impressum
Datenschutz
Kontakt